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FAQ | Häufige Fragen

Fragen zu unserem Angebot

Sie haben Fragen zu unserer Website oder Angebot?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen, Wünsche und Fragen zu unserer Seite und Angebot.

Am Besten nutzen Sie hierzu unser Formular KONTAKT oder Sie schreiben uns eine E-Mail an: info@SKOldtimer.de

Wie kann ich Ersatzteile im Online-Shop bestellen?

So finden Sie Ihr passendes Ersatzteil für Ihren Škoda-Oldtimer:

1. Über das Zentralmenü wählen Sie die entsprechende Teile-Kategorie aus. Viele gängige Teile die Sie für regelmäßige Šervice- & Wartungsarbeiten an Ihrem Oldtimer/Youngtimer benötigen finden Sie unter der Kategorie Šervice / Wartung.

2. Über das Suchfeld erhalten Sie die Möglichkeit gezielt nach Teilen zu suchen, z.B. über die Teilebezeichnung oder die Teile-Nr. gemäß ŠKODA-Ersatzteilkatalog.

Bequem legen Sie den Artikel in der gewünschten Menge in den Warenkorb. Hier werden Sie dann durch den weiteren Bestellablauf geführt.

Sie finden ein Ersatzteil nicht in unserem Angebot? Nutzen Sie hierzu einfach unseren Anfrageservice ErsatzteilFinder!

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Wie erhalte ich Informationen über neue Artikel im Sortiment?

Um sich über neue Angebote von ŠKOldtimer.de zu informieren steht Ihnen unser Newsletter zur Verfügung. Anmeldemöglichkeit finden Sie am Ende dieser Seite.

Neuheiten in unserem Ersatzteile-Shop finden Sie unter der entsprechenden Fahrzeug-Kategorie im Hauptmenü unter der Rubrik Neu bei ŠKOldtimer.de oder auch auf unserer Hauptseite.

Zusätzlich sind alle Neuheiten im Ersatzteile-Shop mit "NEU" gekennzeichnet. Regelmäßig informieren wir auch auf unserer Facebook-Seite über Neuheiten.

Was bedeutet der Hinweis "NOS" in der Artikelbeschreibung?

Bei den im Online-Shop als "NOS/Originalteil" oder "NOS/Neuteil" bezeichneten Artikeln handelt es sich um unverbaute, noch nicht verwendete Original-Herstellerteile (NOS).

"NOS" (engl. "New Old Stock" / dt. "neu aus altem Lagerbestand") bezeichnen Artikel die über Jahrzehnte gelagert wurden.

Diese Artikel können aufgrund ihrer langen Lagerzeit leichte Verschmutzungen, Patina, ggf. leichten Flugrost, kleinere Kratzer, o.Ä. aufweisen. Der Zustand ist für die bezeichneten Artikel üblich und stellt keinen Mangel dar.

Wo finde ich Angaben gemäß GPSR (EU) Produktsicherheitsverordnung?

Die neue Produktsicherheitsverordnung [VO (EU) 2023/988] (engl. General Product Safety Regulation, kurz GPSR) tritt am 13. Dezember 2024 in Kraft und gilt grundsätzlich für alle Produkte, die in der EU in Verkehr gebracht oder auf dem Markt bereitgestellt werden.

Wir sind dabei, in unserem Online-Shop die gesetzlich erforderlichen Angaben ab dem 13. Dezember 2024 für neu angebotene Artikel auf der Produktdetailseite zur Verfügung zu stellen, um die Anforderungen der GPSR entsprechend umzusetzen.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an uns. Am Besten nutzen Sie hierzu unser Formular KONTAKT oder Sie schreiben uns eine E-Mail an: info@SKOldtimer.de

Sie suchen einen Geschenkgutschein für einen besonderen Anlass?

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Preise, Zahlungsmöglichkeiten, Rechnung

Enthalten die im Online-Shop ausgewiesenen Preise die MwSt.?

Alle in unserem Online-Shop ausgewiesenen Preise enthalten die dt. MwSt. von aktuell 19%. Auf Ihrer Rechnung ist diese gesondert für Sie ausgewiesen.

Sollten Sie umsatzsteuerlich registrierter Unternehmer im EU-Ausland sein, teilen Sie uns bitte Ihre Umsatzsteuer-IdNr. im Rahmen der Bestellabwicklung gesondert mit. Die Rechnungsstellung erfolgt in diesem Fall, vorbehaltlich des Vorliegens einer gültigen Umsatzsteuer Ident-Nummer netto, d.h. ohne Berechnung der dt. MwSt.

Welche Besonderheiten gelten bei Bestellungen aus Drittländern, außerhalb EU?

Bei Warenlieferungen in Drittländer, außerhalb der EU erfolgt die Rechnungsstellung netto, ohne Berechnung der deutschen MwSt. Die Lieferung erfolgt "netto" im Rahmen der steuerfreien Ausfuhrlieferung nach § 6 Abs. 1 Nr. 1 UStG.

Ggf. anfallende Import- und Einfuhrabgaben (inkl. Einfuhrumsatzsteuer) im Drittland/Verbringungsland sind vom Kunden zu übernehmen.

Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

Sie erhalten die Rechnung für Ihre Bestellung zusammen mit der Versandmitteilung per E-Mail. Zusätzlich liegt die Rechnung und Lieferschein Ihrer Bestellung bei.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an uns. Am Besten nutzen Sie hierzu unser Formular KONTAKT oder Sie schreiben uns eine E-Mail an: info@SKOldtimer.de

E-Rechnung im B2B Bereich (ab Jan. 2025)

Die grundsätzliche Verpflichtung zur elektronischen Rechnungstellung im B2B Bereich tritt ab 1.1.2025 in Kraft. Aufgrund des hohen Umsetzungsaufwandes für Unternehmen hat der Gesetzgeber jedoch Übergangsregelungen (§ 27 Abs. 38 UStG n. F. (gem. Vermittlungsergebnis v. 21.2.2024, zuvor Abs. 39) für die Jahre 2025 bis 2027 vorgesehen.

Im Bereich B2B erhalten Sie auch im Jahr 2025 von uns weiterhin standardmäßig eine Rechnung per PDF-Format und/oder als Papierrechnung übermittelt. Sofern Sie als Rechnungsempfänger Unternehmer sind und künftig eine E-Rechnung von uns benötigen, bitten wir um entsprechende Kontaktaufnahme mit uns.

Gibt es verschiedene Zahlungsmöglichkeiten für meine Bestellung?

Für Lieferungen innerhalb Deutschlands bzw. innerhalb EU bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten* an, sofern im Bestellablauf nichts anderes bestimmt ist:

1. Vorkasse per Banküberweisung

2. Kauf auf Rechnung mit Klarna und Zahlung innerhalb von 30 Tagen

3. Sofortüberweisung mit Klarna

4. Zahlung per PAYPAL

5. Zahlung per Apple Pay

6. Zahlung mit Kreditkarte (VISA/MasterCard/American Express)

7. Zahlung per Billie (B2B) „Buy Now Pay later“

8. Zahlung per TWINT* (nur Schweiz)

*Mehr Info's finden Sie unter Zahlung und Versand.

Bestellstatus, Lieferzeit & Versand

Wie erhalte ich Informationen zum Bearbeitungsstand meiner Bestellung?

Den Status Ihrer Bestellung sehen Sie in Ihrem Kundenkonto. Zusätzlich informieren wir Sie über Statusänderungen Ihrer Bestellung per E-Mail.

Nach erfolgtem Versand erhalten Sie von unseren Transportdienstleistern eine Benachrichtigung zur Sendungsverfolgung* Ihrer Bestellung.

*Eine Sendungsverfolgung und Weitergabe der Informationen Ihrer Sendung an den Versanddienstleister erfolgt vorausgesetzt Ihrer Einwilligung im Rahmen des Bestellablaufs.

Wann und wie wird meine Bestellung geliefert?

Die von Ihnen bestellten Artikel werden von uns in der Regel innerhalb von 2-3 Werktagen nach Bestell- und Zahlungseingang über einen unserer Versanddienstleister DHL oder GLS versendet.

Ist eine Lieferung an eine Packstation möglich?

Ab SOFORT haben Sie auch die Möglichkeit kleine bis mittelgroße Sendungen direkt an eine DHL Packstation in Deutschland liefern zu lassen. Wählen Sie hierzu im Bestellablauf einfach die Versandoption "An eine Packstation liefern" aus.

Bewertung

Sie möchten unsere Leistungen/Angebot bewerten?

Wir freuen uns über ein konstruktives Feedback und Anregungen um unsere Leistungen und Angebot noch besser an die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden ausrichten zu können.

Sie haben die Möglichkeit unsere Leistungen über SHOPVOTE® zu bewerten. Falls Sie sich dafür am Endes des Bestellablaufs entscheiden, erhalten Sie innerhalb von 7 Tagen nach Bestelleingang eine Bewertungsanfrage per E-Mail von SHOPVOTE®.

Sehen Sie alle bisherigen Bewertungen unserer Kunden am unteren Bildschirmrand der Website.

Widerrufsrecht

Sie sind mit einem erhaltenen Artikel nicht zufrieden?

Zufriedene Kunden sind unser Anspruch!

Daher bieten wir Ihnen ein 30-tägiges Widerrufsrecht an, falls der gelieferte Artikel nicht Ihren Erwartungen entspricht. Die gesetzliche Widerrufsfrist beträgt in der Regel 14 Tage. Bitte beachten Sie deshalb, dass ein Widerruf der Bestellung und Rückgabe von Artikeln nach Ablauf der verlängerten Widerrufsfrist nicht mehr möglich ist.

Alle weiteren Details zum Widerrufsrecht finden Sie unter Widerrufsrecht.

Sie haben weitere Fragen, Anregungen oder Wünsche zu unserem Online-Shop und Angebot?

Schreiben Sie uns eine Nachricht - gerne nehmen wir diese entgegen.

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